Technik
 Webtechnologien
 
Diese Tutorials sollen Euch einen kleinen Überblick über einige relevante technologische Standards im Internet geben:
 
 Cascading Style Sheets (CSS)
 eXtensible Markup Language (XML)
 DTD-Design
 XML-Namensräume
 eXtensible Style Language for Transformations (XSLT)
 XSLT - Befehlsreferenz
 Document Object Model (DOM)
 XML-Schema
 
XML steht für eXtensible Markup Language. XML entstand in der Zeit zwischen 1996 und 1998 beim World Wide Web Consortium, kurz W3C. Dieser Zusammenschluß von Unternehmen, Hochschulen und anderen an der Entwicklung des WWW beteiligten Einrichtungen, zeichnet insgesamt auch verantwortlich für die Entwicklung des neuen Sprachstandards XML. Diese Metasprache zur Generierung neuer Markierungssprachen hat zur Zeit den Status einer Recommendation, damit ist die eXtensible Markup Language in dieser zur Zeit aktuellen Version 1.0 eine verbindliche Grundlage für die Entwicklung einer neuen zukunftweisenden Webtechnologie.
 
Dieses Tutorial wird kurz die wichtigsten Aspekte von XML und verwandten Standards, wie CSS, DOM oder DTD-Entwicklung darlegen, und darüber hinaus die Möglichkeiten zur Nutzung weiterreichender Technologien, wie Transformation von XML-Instanzen in andere Dateiformate wie HTML oder auch in anderes XML oder aus XML generierte Metasprachen verdeutlichen.
 
Anhand von Beispielen soll für jeden und jede was dabei sein: ein schneller Einstieg in den Bereich der XML-Technologie und ein weitergehender Einstieg in die Arbeit mit XSL, XSLT, DOM oder XML Schema für die schon etwas Fortgeschrittenen.
 
Noch eine Anmerkung in eigener Sache: aufgrund der Webserver-Statistik meiner Domain weiß ich, daß gerade diese technik-Seiten ein ziemlicher Magnet sind und viele BesucherInnen auf meine Seite lockt.
Aber: was ist so ein Tutorial ohne Reflexionen, Anmerkungen, Lob oder Kritik ?!? Zumindest motiviert es nicht besonders zum Weitermachen - also ihr vielen "halb"anonymen Surfer - seid so nett und gebt mir ab und an mal ein Feedback..:-)..ich freu mich, wir können uns austauschen und nur Infos ziehen ist doch stillos,
oder..;-þ?!?)

 

Fragen,Anmerkungen,Lob oder Kritik ?
jcpohl@gmx.de
© www.jcpohl.de 1999/2000