Installation von Cocoon 1.7.4
 
Um Cocoon benutzen zu können, entpacken wir zunächst die Distribution in ein lokales Verzeichnis.
 
Cocoon wird nicht kompiliert ausgeliefert, daher müssen wir es noch lokal kompilieren. Dazu finden wir in der obersten Ebene der Distribution eine Stapelverarbeitungsdatei build.bat , in der wir noch den lokalen Java Klassenpfad anpassen müssen.
Anschließend rufen wir in der Kommandozeile die Datei auf:
 
D:\<Pfad>build
 
Nun werden nicht nur sämtliche Klassen kompiliert, sondern gleichzeitig auch ein Cocoon.jar Archiv erzeugt, welches wir später zur Benutzung von Cocoon einbinden werden.
Nach ca. 20 Sekunden wird das Kompilieren erledigt sein, es können Warnmeldungen auftauchen, die verworfene Java-Methoden bemängeln, es dürfen allerdings keine Fehler erscheinen.
 
Um Cocoon starten zu können, brauchen wir eine Java 1.1 fähige virtuelle Maschine und eine Servletmaschine, welche die API 2.2 unterstützt. Da gerade die 2.2 API noch nicht sehr viele Servletmaschinen unterstützen, ist die Tomcat Maschine aus dem Apache Jakarta Projekt, die meist für JSP (Java Server Pages) verwendet wird, hier ein gutes Mittel zur Wahl. Jakarta Tomcat wurde von Sun Microsystems entwickelt und an die Apache Software Foundation (ASF) übergeben.
 
Nach dem Entpacken in ein lokales Verzeichnis, müssen wir zunächst die Stapelverarbeitungsdatei anpassen, die beim Starten von Tomcat verwendet wird. Sie heißt tomcat.bat und befindet sich im bin Verzeichnis.
 
Hier müssen wir die Datei folgendermaßen erweitern:
 

set CLASSPATH=.
set CLASSPATH=%TOMCAT_HOME%\classes

set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\xerces_1_0_3.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\xalan_1_0_1.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\fop_0_12_1.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\cocoon.jar

set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\webserver.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\jasper.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\xml.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%TOMCAT_HOME%\lib\servlet.jar
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;%JAVA_HOME%\lib\tools.jar

 
Es ist sehr wichtig, daß die Archive von Xerces, Xalan, FOP und Cocoon genau an dieser Stelle in die batch-Datei eingebunden werden. Denn alle Archive von Cocoon benutzen die DOM und SAX Level 2 Klassen und Schnittstellen. Wird zuerst das xml.jar eingebunden, wird Cocoon nicht mehr funktionieren.
 
Als nächstes muß nun die Datei web.xml angepaßt werden, sie befindet sich im conf Verzeichnis der Tomcat Distribution.
 
Besonders der Knoten init-param ist hier zu beachten: nach dem Schlüsselwort properties erwartet er den Pfad zur Cocoon.properties Datei, relativ zum in Tomcat voreingestellten Pfad (d.h. natürlich auch, daß wir die Datei noch in das Verzeichnis kopieren müssen).
Anschließend kann nach dem Start von Tomcat und der Eingabe von
 
http://localhost:8080/Cocoon.xml
 
mit Cocoon gearbeitet werden.
 

 

Copyright & Kontakt
jcpohl@gmx.de
© www.jcpohl.de 1999/2000