Einführung in XSLT Teil II

XSLT - Die Technologie in der Anwendung

Stylesheets und Namensräume

Wie auch bei XSL wird zunächst der Namensraum für XSLT in einem XSLT-Stylesheet deklariert:

<xsl:stylesheet xmlns:xsl=http://www.w3.org/XSL/Transform/1.0>

Sollen die Tags dann in eine weitere Sprache transformiert werden, so muß auch dieser Namensraum noch definiert werden. Am Beispiel von HTML würde dies so aussehen:

xmlns=http://www.w3.org/TR/REC-html40

Dabei muß diese Deklaration direkt auf die erste folgen, es fällt auf, daß hier kein direktes Präfix deklariert wurde, somit können die HTML-Tags direkt in den Code geschrieben werden.

Ein erstes Beispiel

Schauen wir uns noch einmal das Beispiel mit der XML-Instanz der Playlist an und erweitern wir es um ein paar Einträge:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<PLAYLIST>
	<ITEM>
		<ARTIST>Pixies</ARTIST>
		<SONG>Monkey gone to heaven</SONG>
		<ALBUM>Doolittle</ALBUM>
    </ITEM>
	<ITEM>
		<ARTIST>Lambchop</ARTIST>
		<SONG>Gimme your love</SONG>
		<ALBUM>What another man spills</ALBUM>
	</ITEM>	
	<ITEM>
		<ARTIST>Adolf Noise</ARTIST>
		<SONG>Büsum</SONG>
		<ALBUM>Wunden, s. Beine offen</ALBUM>
	</ITEM>		
</PLAYLIST>

Der Einfachheit halber wurde hier die DTD-Deklaration weggelassen, auch der HTML-Namensraum wurde nicht definiert, denn Browserseitig gibt es bei der Darstellung der Ergebnisse hier sowieso keine Probleme.

 

Copyright & Kontakt
jcpohl@gmx.de
© www.jcpohl.de 1999/2000