Haindling

Seien wir doch mal ehrlich: wenn wir von Bayern reden, reden wir meistens von Oberbayern - und nicht etwa von Niederbayern (geschweige denn von anderen bayerischen Gegenden. Und wenn wir von d e n Bayern reden, dann meinen wir immer die größten CSU-Dumpfbacken, oder ?!
Aber Bayern besteht eben nicht nur aus Straußen und Stoibern, sondern auch aus so großartigen bayerischen Urviechern wie Ringsgwandl, die Biermösl Blosn oder eben Haindling.
Wobei ja der Haindling ein gebürtiger Preiß ist, aber in Niederbayern aufs Internat gegangen ist (na gut: sagen wir mal, das gleicht es aus ...)Na und heute lebt er in Niederbayern, in Haindling eben bei Geiselhöring (nahe Straubing), deswegen heißt der Haindling auch eigentlich nicht Haindling, sondern Hans-Jürgen Buchner.
Ebendort, in Haindling hat er ein altes Wirthaus gekauft, da macht er nicht nur Musik, sondern hat auch noch eine Keramikwerkstatt, denn nebenbei ist er auch noch Keramikmeister.
Was die Musik anbelangt, so ist Haindling ein totaler Autodidakt: vor allem eine Unmenge an Blasinstrumenten hat er sich im Laufe der Jahre beigebracht.

Und genau das macht auch - zusammen mit den Perkussions - den typischen Haindling-Sound aus.

Und wer immer gedacht hat, Volksmusik wäre so was wie Musikantenstadl, der kennt eben Haindling oder die Biermösl Blosn nicht - denn die leisten zum Überleben einer echten Volksmusik noch immer mächtige Pionierarbeit.
Bei Haindling ist das meiner Meinung nach besonders auf ihrem Album 'Haindling'(1993) gelungen, von welchem übrigens auch diese sehr trefflichen Bilder aus der niederbayerischen Pampa stammen, die diese Seite zieren.
Gerade auf diesem Album ist die Mischung aus traditionellen Volksmusikelementen, Jazz, Rock und leicht schrägen Klangkonstruktionen, gepaart mit Texten, die einer tiefen ländlichen Erzähltradition entstammen könnten, besonders eindringlich gelungen.

Also, Saupreißen, aufgepaßt: wo immer euch was von Haindling über den Weg oder die Ohren läuft - zupacken.
ist echt geil !!!