Friedrich Glauser
Friedrich Glauser
04. Februar 1896 in Wien    
08. Dezember 1938 Nervi (Italien)    

Romane:
Wachtmeister Studer (1936) 
Matto regiert (1936) 
Der Chinese (ersch. 1939) 
Gourrama (ersch. 1940)
 
"Hock ab, Studer" - so sagt er in seinen Wachtmeister Studer Romanen immer wieder zu seiner Hauptfigur, dem Romanhelden des symphatischen Berner Fahnders. Der Wachtmeister, der einst ein Inspektor war und wegen einer dubiosen Bankengeschichte, in welcher er sich nicht so verhalten hatte, wie man es von ihm erwartete, degradiert wurde. Der Wachtmeister, der die Haupfiguren in seinen Fällen - vom Schlumpf, Erwin bis zum "Chinesen" versteht, Studer der mit seinem "Töff" (Motorrad) über das Land braust.

Die Wachtmeister Studer Romane machten ihn schon zu Lebzeiten berühmt. Viel Licht und Freude hatte es bis dahin in seinem Leben nicht gegeben. Nachdem er von der Schule geflogen war, schloß er sich in Zürich den Dadaisten, machte seine ersten Drogenerfahrungen. In der Schweiz des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts aber waren Drogendelikte in keinem Fall Bagatelldelikte: sein Vater, zu dem Glauser zeitlebens ein schwieriges Verhältnis hatte, versuchte ihn entmündigen und sterilisieren zu lassen.

Zunächst versuchte Glauser durch die Erfahrungen in der Fremde der Enge seiner Heimat zu entkommen: er meldete sich zur Fremdenlegion. Sein Roman "Gourrama" erzählt über diese Zeit.

Glausers Drogenkonsum wurde nach seiner Rückkehr nach Europa immer mehr zum Drogenproblem.Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Kliniken, Spitälern, Sanatorien, Entzugsanstalten und Irrenhäusern. Dort fand er auch die Motive für seine Romane, wie die Baumschule in der "Der Chinese".
Und er fand noch etwas anderes, was er bis dahin in seinem Leben kaum gekannt hatte: die Liebe. Die deutsche Krankenschwester Berthe Bendler und er verliebten sich ineinander und heirateten. Vor allem weil das Klima in der Schweiz seiner Gesundheit immer weniger bekam, zog er mit seiner Frau nach Norditalien, wo er 1938 starb.

Friedrich Glausers Romane vom Wachtmeister Studer gelten als Beginn des deutschsprachigen Kriminalromans überhaupt: nicht umsonst heißt der Deutsche Kriminalromanpreis "Glauser". Lesetipps: "Wachtmeister Studer", "Der Chinese" und vor allem das großartige "Matto regiert".
 

 

Copyright & Kontakt
jcpohl@gmx.de
© www.jcpohl.de 1999/2000