Funny van Dannen

Der grandiose Funny van Dannen (* 1958) wurde in Tüddern geboren, das damals noch zu den Niederlanden gehörte - und plötzlich wurde aus Funny van Dannen Franz-Josef Hagmanns.
Man ahnt es schon: wer solche "Schicksalsschläge" heil überstanden hat, der wird, wenn er groß ist, die Menschen mit geiler Musik zur Handklampfe erfreuen.
So auch Funny. Bevor er solo weitermachte, gehörte er zu den Gründern der legendären Berliner "Lassie-Singers".
Aber Funny ist so vielseitig wie ein Robert Gernhardt, er schreibt auch und malen kann er auch noch.

Wer das überprüfen will: seine Arbeiten sind hauptsächlich im Antje Kunstmann Verlag erschienen, die Platten vertreibt das Münchner Trikont-Label (sehr verdienstvoller Laden, sollte hier unbedingt mal mächtig gelobt werden ..!!)

Platten:
Clubsongs 1995
Basics 1996
..ist mir entfallen..:-)
Uruguay 1998 (?)

 

Anhörtips:

von Clubsongs:

"Als Willy Brandt Bundeskanzler war"
"Naturfilme"
"Gutes tun"
"Unbekanntes Pferd"(!!! erste Sahne!!)

von Basics:

"Korkenzieherlocken"
"Tarzan ist tot"
"Junge Christen"
"Posex & Poesie"

und eine Kostprobe zum Lesen

DER FISCH

Der Fisch ist mein Lieblingstier
er ist sehr interessant
er lebt im Wasser und er stirbt an Land

Der Fisch hat Schuppen
und besticht durch Eleganz
er hat so schöne Flossen
und einen kräftigen Schwanz

Sein Leben ist von Anfang an sehr bewegt
der Fisch ist immer sauber und sehr gepflegt

Der Fisch ist mein Lieblingstier
er ist sehr interessant
er lebt im Wasser und er stirbt an Land

Die Kritiker der Fische haben natürlich recht
die Glubschaugen sind eklig
die Gräten sieht man schlecht
sie sind gefährlich beim Essen
aber muß man den alles nach menschlichen Maßstäben messen

Als Angler liebe ich die Stille
und die Schweigsamkeit der Fische
auch am Haken
hört man sie nie quaken

Der Fisch ist mein Lieblingstier
er ist sehr interessant
er lebt im Wasser und er stirbt an Land