KOLOPHON
 
Jens-Christian Pohl
 Ko|lo|phon: [griechisch] .. [..]
2. Schlußformel mittelalterlicher Handschriften u.
Frühdrucke mit Angaben über Verfasser, Druckort u.
Druckjahr; vgl. Impressum
Ja wie jetzt:
Impressum ? klingt unpassend..
Ich über mich ? oh Gott..
Was sich hier finden läßt:
 
 
Information über diese Seite
Information über mich
Bildnachweise und © Copyrights
 
 
 
 Über diese Seite
 
Diese Seite sollte man am Besten mit offenen Augen betrachten (harhar).

Meines Wissens ist die Seite mit allen gängigen aktuellen Browsern zu nutzen, d.h. konkret IE 5.X oder neuer, Mozilla 1.4 oder neuer sowie Firebird (oder wie er sich gerade mal wieder nennt ..;o)) 0.8.

Da die Seite nach den Prinzipien viel CSS und möglichst wenig JavaScript konzipiert und gebaut wurde, sollte das auch betriebssystemunabhängig gelten. Zumindest für Windowssysteme, Linux und eingeschränkt auch für Solaris kann ich das sagen. Bei Mac habe ich nicht ausreichend Zugriffsmöglichkeiten - die wenigen, die mal ich hatte, waren aber alle ohne Probleme.

Vermutlich gibt es auch mit älteren Browsern keine Probleme, das wurde konkret nicht von mir getestet. Wer heute noch Netscape 4.x benutzt ist entweder arm dran, weil firmentechnisch dazu verdonnert oder aber ein installationsfauler Honk, auf den ich hier keine Rücksicht nehmen werde. Insbesondere die DOM Programmierungen per JavaScript auf den Technikseiten kann diese überholte Gurke natürlich nicht ... so what ?- try Mozilla !

Zum Thema barrierefreies Internet gibt es weiter unten noch ein paar Infos, die Seite wurde mit Lynx 2.2 getestet und kann somit auch von Menschen mit Behinderungen genutzt werden.
 
 Jens-Christian Pohl
 
Geboren in Frankfurt am Main

Ausbildung zum Buchhändler bei der Buchhandlung Mühlhausen in Frankfurt am Main

Zivildienst im Haus Frankfurt auf der Nordseeinsel Spiekeroog

Studium Buchwesen, Germanistik und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und Würzburg
Umzug nach Hamburg

Studium der Mediendokumentation an der Fachhochschule Hamburg

Arbeit als Werkstudent bei einem Systemhaus im Internetbereich

Diplomarbeit zum Thema: "Konzeption, Prototypisierung und Entwicklung von XML-Schnittstellen für die Wissensmanagementsoftware "cognosphere" von debis Systemhaus GEI".

 Inhaltsverzeichnis als PDF Dokument (ca. 27 KB)
 

Akademischer Abschluss als Diplom-Dokumentar, seither Arbeit als Softwareingenieur und Mediendokumentar bei einem Systemhaus.

auch wenn er leider nicht mehr bei mir in Hamburg wohnt: den muss man kennen - mein Sohn Lukas Felix
 
 
 Bildnachweise und Copyright
 
 Copyrights

Nachfolgend werden weiter unten die Nachweise für genutzte Bilder und Texte dokumentiert.
Sollte ich jemand vergessen haben - bitte melden.
Die Erwähnung der Webseiten und Quellen impliziert, daß dort auch sämtliche Rechte an den Bildern und Texten liegen, ohne daß dies noch einmal in den unten folgenden Angaben explizit erwähnt wird.

 Nutzung meiner Texte

Wer Texte dieser Seite veröffentlichen möchte, kann das gerne tun. Voraussetzungen dafür sind nebem meinem Einverständnis eine nicht-kommerzielle Nutzung, sowie eine Nennung des Autors und meiner Website.

Wiederveröffentlichungen von Texten dieser Seite finden sich auf diversen Technikseiten zum Thema XML. Philosophische und filmhistorische Texte wurden u.a. vom Berliner webzine lucid-zoom nochmals veröffentlicht.

Die Seite wird von der deutschen Sektion des Open Directory Project empfohlen für den technik Abschnitt.

 Barrierefreies Internet

Leider noch wenig verbreitet, ist ein Bewußtsein für die Fragen und Problemstellungen des barrierefreien Internets, d.h. für ein Internet, welches auch behinderten Menschen zugänglich ist.

Für diese Seite habe ich mich bemüht, die wesentlichen Zugangsmöglichkeiten für Behinderte zu gewährleisten. Dafür habe ich diese Website mit dem Textbrowser Lynx 2.2 getestet. Die Seite ist durchweg navigierbar, und durch die Verwendung von CSS, kaum JavaScript und sparsamen Einsatz von Grafiken, wollte ich die Seite für behinderte Menschen möglichst umfassend nutzbar machen. Ich hoffe, daß vor allem die Betroffenen auch finden, dass es mir gelungen ist.

Um eine solche Seite komplett für alle NutzerInnen mit Behinderung zugänglich zu machen, bedürfte es aber schweren Eingriffen ins komplette Design der Seite (keine Verwendung von Schwarz und Weiss, sondern eher von Grau oder Blautönen) und in den Inhalt (nur Verwendung von ASCII, was bei Sprachen, wie Deutsch, welche auf der ISO-8859-1 basieren, nur schwer möglich ist).

Da, so muss ich leider eingestehen, gerate ich an meine Grenzen, sowohl was den Webspace anbelangt, wie auch die Zeit und derzeit auch den Willen, auf das jetzige Design generell zu verzichten.

 Rechtlicher Hinweis

Als Webmaster der Seite www.jcpohl.de erkläre ich ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung, entsprechend verlinkte Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Als Webmaster der Seite www.jcpohl.de, habe ich keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.

Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.

Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

 Dokumentation der Copyrights

 

 startseite

Das Still von Blumfelds "Graue Wolken" Video ist von skyeyeliner.endorphin.ch,
das Still aus "Vier im roten Kreis" stammt von Prisma-online.de

 orte

Das Logo des Berchtesgadener-Landes(Website) ist von dort direkt downloadbar.
Die Bilder von der Webcam stammen von der Jennerbahn in Berchtesgaden, erreichbar unter
http://www.jennerbahn.de
Die Bilder der Berghütten im BGL sind von der Webseite der Gemeinde Schönau am Königsee geladen, erreichbar unter
http://www.koenigsee.com
also: falls der Server in Oberbayern sich verabschiedet oder gewartet wird, gibts bei mir auch keine Hüttenbilder...:-(
 
 medien

alle Texte wurden von mir verfasst, Quellenangaben sind vorhanden, unerlaubte Vervielfältigung, kommerzielle Nutzung sowie Zitieren ohne Quellenangabe sind untersagt.

Das Bild von Blumfeld wird dynamisch geladen von der wirklich großartigen Blumfeld Fansite skyeyeliner.endorphin.ch. Checkt das mal, lohnt sich wirklich..

Das Artwork von IAM stammt von der schönen Site le flow, einer guten Infoquelle zu französischem Rap, das Foto von IAM stammt von der französischen Zeitung L'express

Die Bilder auf der Claude Sautet Seite stammen von den Seiten Ein Herz im Winter und von den Kulturseiten des französischen Außenministeriums.
 
 menschen

Funny van Dannen: alle Textrechte Funny van Dannen
Haindling: alle Bilder Rechte bei Haindling
Lino Ventura: Bild Heyne Verlag München 1988
 
 texte

alle Rechte an den Texten aus dem Bereich Literatur liegen bei den angeführten Verlagen
die Texte aus der NZZ und aus ECHT liegen bei diesen Zeitschriften
das Gespräch Virilio - Kittler im Original bei ARTE
die Erinnerungen meines Großvaters wurden redigiert und korrekturgelesen von meiner Schwester Kerstin Sheppard / Melbourne Australien.
 
 technik

alle Rechte an den Texten liegen bei mir, unerlaubte Vervielfältigung, kommerzielle Nutzung sowie Zitieren ohne Quellenangabe sind untersagt.
 
 grafik

alle Rechte an den Grafiken liegen bei mir, unerlaubte Vervielfältigung und kommerzielle Nutzung sind untersagt.
 

 

Copyright & Kontakt
jcpohl@gmx.de
© www.jcpohl.de 1999 - 2004